FAQ
Sie finden hier Fragen, die immer wieder in unserer Praxis gestellt werden. Eventuell wird die eine oder andere Frage von Ihnen hier schon beantwortet.
Kann man ohne Termin die Praxis aufsuchen?
Erkrankungen lassen sich nicht planen, deshalb können Sie ohne Voranmeldung in die Praxis kommen. Um längere Wartezeiten zu vermeiden, können Sie bei Bedarf zwischen 8.30 und 9:00 Uhr anrufen, um einen für Sie günstigen Termin während der Praxiszeit zu erfragen. Wir sind stets bemüht, Ihnen möglichst schnell zu helfen. Dennoch kann sich die Wartezeit unvorhergesehen verlängern. Bitte haben Sie dafür Verständnis. Wir arbeiten nicht nach Stoppuhr, sondern orientieren uns am Wohl unserer Patientinnen und Patienten.
Muss ich bei Wiederholungsrezepten Wartezeiten einplanen?
Sofern Sie bei uns Patientin oder Patient sind, können Sie Wiederholungsrezepte gerne telefonisch vorbestellen. Ohne Vorbestellung sagen Sie einfach bei der Anmeldung bescheid, dass Sie ein Wiederholungsrezept benötigen. In der Regel brauchen Sie dann nicht lange zu warten. Wir sind stehts bemüht, dies während des laufenden Praxisbetriebs schnellst möglich zu erledigen.
Worauf muss ich bei Arzneimitteln achten?
Wir sind bemüht, die für Sie geeigneten Präparate zu verordnen nach Wirkstoff, Wirksamkeit und eventuellen Nebenwirkungen. Auf dem Markt sind oftmals gleiche Präparate mit unterschiedlichen Bezeichnungen aber mit großen Preisunterschieden erhältlich. Nur ein kleiner Teil von "neuen" Medikamenten ist tatsächlich neu. Lassen Sie sich nicht durch Bekannte, Werbung oder Beipackzettel verunsichern. Fragen Sie uns.
Kann ich spezielle Impfungen erhalten?
Ab September werden in unserer Praxis auf Wunsch Grippeimpfungen durchgeführt. Besonders wichtig ist dies für Patientinnen und Patienten mit chronischen Krankheiten wie Herz- und Lungenkrankheiten. Ab dem 60. Lebensjahr ist die Grippeschutzimpfung allgemein anzuraten. Auch medizinisches Personal sowie Personen mit häufigem Publikumsverkehr sollten sich gegen Grippe impfen lassen. Wenn sie eine Fernreise in tropische oder subtropische Länder planen, ist ein besonderer Impfschutz erforderlich. Wir erarbeiten mit Ihnen, entsprechend Ihres Reiseziels, einen Impfplan und geben Ihnen Tipps zu gesundheitlichen Verhaltensweisen. Zu beachten ist hier jedoch, dass es sich hierbei um keine Leistung der gesetzlichen Krankenkassen handelt. Am Impftag sollen Sie gesund sein und in den folgenden 24 Stunden keinen Sport treiben. Bringen Sie bitte zum Impftermin Ihr Impfbuch mit, sofern vorhanden.
Kann ich mit meinem Arzt telefonisch sprechen?
Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass wir zunächst die Patientinnen und Patienten betreuen, welche uns in der Praxis aufsuchen. Wir rufen Sie gerne am Ende der Sprechzeiten zurück. Bitte hinterlassen Sie uns eine Telefonnummer oder Mobilfunknummer, unter der wir Sie jederzeit erreichen können. Bitte veranlassen Sie nur dann einen Rückruf, wenn Ihr Anliegen nicht bei einem direkten Besuch geklärt werden kann.
Notfall! An wen wende ich mich?
Lebensbedrohliche Notfälle wie Herzinfarkt, Schlaganfall, Allergischer Schock, schwere Verletzungen durch Unfälle oder ähnliches:
Sofort Notarzt rufen! Telefon 112.
Bei nicht-lebensbedrohlichen Notfällen wenden Sie sich bitte ohne Voranmeldung direkt an unsere Rezeption! Der Arzt wird sich umgehend um Sie kümmern und entscheiden, ob Sie sofort behandelt werden müssen, oder an die normale Sprechstunde verwiesen werden können . Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass wir uns zunächst informieren müssen, wie dringend eine Behandlung durchgeführt werden muss.
Lob und Tadel: An wen kann ich sie richten?
Sind Sie zufrieden? Dann sagen Sie es bitte anderen. Sind Sie unzufrieden? Dann sagen Sie es bitte uns. Im Rahmen unseres Qualitätsmanagements werden alle positiven und negativen Anmerkungen unserer Patientinnen und Patienten bearbeitet und in Praxisbesprechungen erörtert. Sie können uns in dem aufgestellten Briefkasten in der Praxis eine Nachricht hinterlassen oder auch per Email schicken. Wir nehmen alle Ihre Hinweise ernst, um unsere Qualität ständig zu verbessern! Wir freuen uns aber auch über ein Lob.
Was mache ich, wenn ich einen Termin nicht wahrnehmen kann?
Bitte unterrichten Sie uns schnellst möglich über einen Termin der von Ihnen nicht wahrgenommen weden kann, damit wir andere Patientinnen oder Patienten einbestellen und Ihnen einen neuen Termin geben können. Es ist ausreichend, wenn Sie uns telefonisch unterrichten.
Brauche ich für einen Facharzt eine Überweisung?
Seit Abschaffung der Praxisgebühr ist das Vorlegen einer Überweisung nicht mehr zwingend erforderlich. Davon ausgenommen sind jedoch Radiologen und Nuklearmediziner. Trotzdem ist es empfehlenswert, weiterhin mit Überweisung zum Facharzt zu gehen. Denn in der Regel erhält der Hausarzt nur mit Überweisungsschein einen Befundbericht. Um eine fortwährend optimale Behandlung sicherzustellen, sollte der Hausarzt aber immer über Ihre vollständige Krankengeschichte informiert sein. Zudem ist es meist sinnvoll, besonders bei akuten Beschwerden erst einmal den Hausarzt aufzusuchen. In vielen Fällen kann das Problem bereits gelöst werden, da der Hausarzt Ihre Vorgeschichte kennt, oder – bei Bedarf – den richtigen Facharzt empfiehlt.